Laga Aktuell - Februar 2024

News Förderverein Laga 2024

Aktuelles » Laga Aktuell - Februar 2024

1. Preis des ersten Heimatpreises der Stadt Kamp-Lintfort geht an den Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 e.V.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder des Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 e.V. !

Ohne Euch alle, Eure Unterstützung gleich welcher Art, hätten wir diese Wertschätzung nicht erfahren.

Ihr Feedback:

Tschüss 900 – „Zwiebel 900“ im Lichterschein

Mit der Beleuchtung der drei Beete zur 900 Jahrfeier des Klosters Kamp, haben wir auch seitens des Fördervereins zum Adventsmarkt Kamp einen schönen Schlusspunkt zu diesem Jubiläum im Jahr 2023 gesetzt.

Projekt „Zechenparks wilde Flora“, der Ausbau des Zechenparks zum Lernort

Im Jahr 2024 wird der Förderverein den Zechenpark weiter ausbauen zu einem Lernort. Hierzu wird es eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Stadt Kamp-Lintfort und der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) geben. Im Weiteren ist es geplant eine Projektgruppe zu gründen, die in den nächsten Jahren auf die geplante Internationale Gartenschau (IGA) im Jahr 2027 und darüber hinaus zuarbeiten wird. Diese Projektgruppe wird sicherlich noch mit weiteren Unterstützern erweitert werden. Auf dem Zechenparkfest am 2. Juni 2024 wollen wir die ersten Eindrücke und Ergebnisse unserer Planungen zeigen.

Prof. Dr. Daniela Lud (HSRW) hat das Projekt „Zechenparks wilde Flora“ mittlerweile auf die Website von BürgerschaffenWissen eingepflegt, und somit erfährt dieses Projekt auch eine deutschlandweite Beachtung. (Link: https://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/zechenparks-wilde-flora)

Auf der Website sind erste Informationen vorhanden, wie zum Beispiel: „Wie groß ist die biologische Vielfalt der Blütenpflanzen im Zechenpark nach seiner Eröffnung und wie verändert sie sich im Laufe der Zeit? Entdecken Sie die städtische Pflanzenvielfalt im Zechenpark in Kamp-Lintfort und machen Sie sich mit ihr vertraut! Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sammeln wir Daten mit Smartphones - alles mit nur einem Klick auf der Flora Incognita-App.“

Im Weiteren gibt es bereits Informationen, worum es bei diesem Projekt geht, aber auch wie Bürger*innen mitforschen können, was mit den Ergebnissen passiert und wozu die Forschung beiträgt.

Wir freuen uns schon heute auf jede Unterstützung in diesem Projekt!

Laga Aktuell Feb. 2024 - Newsletter