Laga Aktuell

News Förderverein Laga 2020

Aktuelles » Laga Aktuell - Feb. 2018

Aktuelles vom Vorstand

Die Zahl unserer Mitglieder steigt erfreulicherweise weiter an. Über persönliche Kontakte ist es nun gelungen, Tobias Evers, den Koch des bekannten Restaurants „Coast“ auf Sylt, als neues und bislang nördlichstes Mitglied gewinnen zu können. Somit wird also auch im hohen Norden über die Laga Kamp-Lintfort gesprochen und tatkräftig die Werbetrommel gerührt.
Es wäre schön, wenn wir auch weiterhin neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen könnten. Sollte vielleicht der eine oder die andere ein besonderes „Herausstellungsmerkmal“ haben, würden wir natürlich gerne auch darüber berichten. Vielleicht gibt es ja im tiefen Süden oder aber sogar in anderen Ländern Menschen, die die Idee der Laga 2020 in Kamp-Lintfort unterstützen?! Wir nehmen entsprechende Hinweise gerne entgegen.

In der letzten Information haben wir über ein geplantes Graffiti-Projekt an der Zechenmauer berichtet. Die Organisation ist inzwischen angelaufen und als Termin wurde der 30.04. bis 05.05.2018 ins Auge gefasst. Zum Abschluss der Malaktion ist ein kleines Fest vor Ort geplant. Weitere Einzelheiten werden wir in unserer Mitgliederversammlung am 12.04.2018 dazu bekannt geben können. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, sich den Termin schon jetzt vorzumerken. Die schriftliche Einladung dazu wird fristgerecht im März übersendet.

Die Tagesordnung dazu steht im Großen und Ganzen, jedoch soll an dieser Stelle nicht viel ausgeführt und insofern der eigentlichen Einladung vorweggenommen werden. Eines sei aber schon berichtet, dass es u. a. Vorstandswahlen geben wird, wir uns das Laga-Gelände von oben anschauen und natürlich auch die Arbeitsgruppen wieder über ihre Aktivitäten berichten werden. Auch haben wir in diesem Jahr wieder mehrere Fahrten, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten, geplant. Näheres dazu gibt es auf der Mitgliederversammlung.

Immer wieder werden wir von Fördervereinsmitgliedern gefragt, wie Mann/Frau sich während der Landesgartenschau einbringen kann. Hierzu gibt es schon eine mögliche Tätigkeitsliste, die wir von Herrn Sperling, Geschäftsführer der Laga GmbH, bekommen haben.
Tätigkeiten könnten z. B. sein:
Unterstützung an den info-Ständen, Mithilfe bei Veranstaltungen, Park- und Spielplatzbetreuung, Herausgabe und Wartung von Bollerwagen, Mitwirkung bei Pflanzaktion …..
Die Liste der möglichen Tätigkeiten ist sehr lang und wir werden sie zu gegebener Zeit veröffentlichen, damit sich interessierte Helferinnen und Helfer eintragen können. Was jedoch jetzt schon immer wieder ansteht ist eine Unterstützung bei unseren Standdiensten. Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte bei Anja Weiler.

Bitte schon mal vormerken: In den Sommerferien werden wir „unterhalb des Weinberges“ ein Boule-Turnier organisieren. Das genaue Datum, die Spielregeln und den Ablauf geben wir rechtzeitig bekannt!

Aus den Arbeitsgruppen

AG Grün & Bunt

Aktion „Bunte Kisten“

Mit Frühlingsbeginn nimmt die AG gerne wieder Ideen zur Verschönerung der Versorgungskästen (Telekom, Westnetz, Deutsche Post und Stadt Ka-Li) entgegen. Diese Anfragen sind wie immer mit Foto, genauer Adresse und möglichem Malmotiv an Michaela Vahrenholt, E-Mail: michas-art@web.de, zu richten.

Mehr Infos zur Arbeitsgruppe

AG Lintforter Gärten

Die Gruppe der Kamp-Lintforter-Gärten hatte am 31.1.18 ihre erste Sitzung für dieses Jahr. Die Mitglieder sind gerade dabei, den Anmeldeflyer für dieses Jahr zu erstellen, der dann voraussichtlich ab Ende Februar / Anfang März ausgelegt werden soll. Die Kamp-Lintforter-Gärten werden danach am 07. und 08.07.18 stattfinden. Wir hoffen momentan möglichst bald die Zusage der Stadtverwaltung zu bekommen, auch in diesem Jahr wieder den Druck unserer Flyer zu übernehmen, damit wir zügig in die Anmeldephase starten können.

Mehr Infos zur Arbeitsgruppe

AG Lehrstollen

Das Lehrstollen-Team berichtet, dass die Streckenerweiterung für den Lehrstollen fertig gestellt ist und es in den nächsten Monaten an die Inneneinrichtung geht.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Homepage hat großen Zuspruch gefunden und wird ständig aktualisiert. Also, wenn Sie sich zeitnah informieren möchten, schauen Sie doch einfach mal rein: www.foerderverein-laga2020.de.

Natürlich sind wir auch in den sozialen Netzwerken unterwegs!

Termine zum vormerken

12.04.2018 Mitgliederversammlung Förderverein Laga 2020 (Europaschule)

30.04.-05.05. Zechenmauerprojekt Altsiedlung

09.06.2018 Kunst & Genuss Innenstadt

24.06.2018 ADFC-Sternfahrt

30.06.2018 Day of Song, Maschinenhalle Pattberg, Moers

03.11.2018 Projekt: Danke Kumpel.
Am 3. November 2018 findet an fünf RAG-Standorten ein großes dezentrales Bürgerfest unter dem Motto und Titel "Danke Kumpel" statt, bei dem verschiedene Künstler aus der Region auftreten werden. Dazu gehört auch unser Laga-Chor. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben.