Laga Aktuell

News Förderverein Laga 2020


Laga aktuell » Laga Aktuell - Nov. 2017

Aktuelles vom Vorstand

Die Mitgliederzahl des Fördervereins steigt erfreulicherweise weiter an. Inzwischen haben wir über 600 Mitglieder und freuen uns, dass Sie die Laga 2020 auf diese Art und Weise unterstützen. Uns ist sehr daran gelegen, die neuen Mitglieder zeitnah zu begrüßen und zu informieren. Falls es in dem einen oder anderen Fall zu Verspätungen gekommen sein sollte, bitten wir das zu entschuldigen. Alles geht seinen geordneten Gang, aber manchmal ist auch einfach viel zu tun.

Der Vorstand steht in regem Austausch mit der Laga GmbH und dem Stadtmarketing der Stadt Kamp-Lintfort. Es gibt viele Anknüpfungspunkte und insofern auch vieles, was abzustimmen ist. Viele gute Ideen sind bei uns eingegangen und gehen noch ein. Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass wir als Förderverein nicht alles realisieren können. So haben wir uns mit dem Stadtmarketing abgestimmt, dass das Touren- und Wegekonzept dem Stadtmarketing überlassen wird. Dort ist das notwendige Knowhow. Insofern sollen die Tour de Golf und die Beamtensiedlungstour vom Stadtmarketing umgesetzt werden Die Tour der Erinnerung und die Fossatour werden vom Förderverein zu einem späteren Zeitpunkt realisiert.

Es dauert noch etwas, bis zur Eröffnung der Landesgartenschau. Der Förderverein hat sich daher auch zum Ziel gemacht, Ideen zu entwickeln, das Interesse an der Laga hoch zu halten. Wir haben uns, auch aufgrund der Vorschläge aus der Altsiedlung, mit dem Thema „Zechenmauer“ beschäftigt. Zurzeit werden Überlegungen angestellt, ein Graffiti-Projekt unter Beteiligung der verschiedensten Gruppen, im nächsten Jahr zu realisieren. Sobald es konkrete Ideen und Termine gibt, werden wir an dieser Stelle berichten.

Bettina Strobel konnte in der letzten Sitzung des Vorstandes den Prototypen der neuen Laga-Wanduhr vorstellen. Spätestens beim Nikolausmarkt kann die Uhr bestaunt und auch gekauft werden.

Aus den Arbeitsgruppen

AG Pappelsee

Play Park

Der Play Park konnte unter großer Beteiligung der Bevölkerung eröffnet werden. Wir freuen uns über das Engagement der Arbeitsgruppe und die erfolgreiche Umsetzung. Ein gelungenes und erfolgreiches Projekt, das den Pappelsee attraktiver macht!

Mehr Infos zur Arbeitsgruppe

Lehrstollen

Es wird weiterhin fleißig gearbeitet.

AG Grün & Bunt

Aktion „Bunte Kisten“

Auch in diesem Jahr wurden von Schülern, Kindergartenkindern und Privatpersonen wieder graue Verteilerkästen in bunte Hingucker verwandelt. Aber langsam werden die Tage kürzer und die Temperaturen fallen, so dass die Aktion „Bunte Kisten“ im Oktober wieder in die Winterpause geht. Im nächsten Frühjahr geht es weiter. Einfach losgemalt werden darf jedoch nicht, es muss zunächst eine Genehmigung eingeholt werden. Wer einen Verteilerkasten mit einem zur Laga passenden Motiv bemalen möchte, macht am besten ein Foto mit Angabe des Standortes und sendet dieses an die Kunstschule am Dachsberg (michas-art@web.de). Michaela Vahrenholt klärt dann alles Weitere mit dem Eigentümer des Verteilerkastens ab.

Vogelhäuschen

Zu Beginn des Herbstes werden die bunten Vogelhäuschen am Wandelweg wieder fit für die neue Saison 2018 gemacht und gereinigt sowie bei Bedarf repariert. Bei der Aktion im letzten Jahr konnten wir feststellen, dass fast alle Vogelhäuschen von Meise & Co. genutzt wurden.

Mehr Infos zur Arbeitsgruppe

AG Öffentlichkeitsarbeit

Der Förderverein geht online!

Petra Strucken hat eine Homepage für den Förderverein entworfen. Sie ist modern, benutzerfreundlich, informativ und einfach schön. Sowohl die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit als auch der Vorstand konnten sie schon sehen und finden sie einfach nur klasse. Herzlichen Dank an Petra. Die Homepage wird in Kürze für alle unter www.foerderverein-laga2020.de online gehen. Einfach mal probieren!

Standorganisation

Viel Arbeit hatte Anja Weiler mit der Organisation und Durchführung der Standdienste. Lieben Dank dafür auch von dieser Stelle. Es hat alles super gut funktioniert und wir waren bei vielen Anlässen vertreten. Ganz aktuell ist unsere Beteiligung am Barbaramarkt und Nikolausmarkt geplant. Anja Weiler sucht noch Ideen und auch Mitglieder für eine Bastelaktion am Stand beim Barbaramarkt. Interessierte setzen sich bitte direkt mit ihr in Verbindung.

Termine zum vormerken

Hier macht der Förderverein mit:

02. und 03.12.2017 Barbaramarkt

07. – 10.12 2017 Nikolausmarkt vor dem EK3

Wir wünschen allen Mitgliedern, Ihren Verwandten und Freunden schon jetzt eine schöne Adventszeit!

Team Förderverein