22 Sep 12:00 bis

Abgelaufen
Termine » Die AG Pappelsee

Sie sind herzlich eingeladen

Bereits zum 4 Mal findet ein Seefest statt. Die Besucher und Besucherinnen haben wieder ausführlich Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der AG, sowohl über bereits vollbrachte, als auch über zukünftige Vorhaben, zu informieren.

Für das leibliche Wohl der Gäste wird bestens gesorgt, Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Grillwürstchen werden angeboten. Für die Kinder stehen zahlreiche Spiele bereit In der Vergangenheit sind unter Federführung der AG schon viele Projekte rein ehrenamtlich gestemmt worden. Es wurden Hochbeete angelegt, Bänke versetzt, gestrichen und repariert. Dazu neue Bänke und sogenannte Waldsofas angeschafft. Die Boule-Bahn wurde reaktiviert und in Ordnung gebracht. Ein eher unscheinbarer Pavillon ist durch das Engagement der Gruppe an eine präsentere Stelle versetzt und attraktiv mit Malereien und Bänken ausgestaltet worden.

Ein Highlight in der Arbeit der AG war sicher die Errichtung des Playparcs in der Nähe des Spielplatzes. Mit Hilfe vieler großer und kleiner Sponsorenbeträge konnte das Projekt gestemmt werden. Im November 2017 übergab die AG Pappelsee den Playparc an die Öffentlichkeit. Seither werden die Geräte intensiv genutzt. Dank einer installierten Laterne ist dies auch in den Abendstunden möglich.

Das letzte große Projekt der Gruppe war die Umwidmung des tristen Modellbootbeckens in eine Prärieweide, die zahlreichen Insekten Nahrung und Unterschlupf bietet. Auch hier haben viele Spender dazu beigetragen, weit über 20.000 € zu sammeln, um insektenfreundliche Stauden anzuschaffen. In einer großen Pflanzaktion wurden unter großer Anteilnahme der Bevölkerung an einem Samstag über 4.000 Pflanzen gesetzt. Für die Zukunft hat die Gruppe noch einige Vorhaben für den Bereich des Pappelsees geplant. In Kürze werden noch eine Liegebank und eine Ruhebank in der Prärieweide aufgestellt, um den Besuchern Gelegenheit zu geben, das emsige Treiben der Insekten zu beobachten. Dazu wird noch ein Bienenhotel aufgestellt.

Es sollen noch weitere Lampen angeschafft und aufgestellt werden, damit in näherer Zukunft der ganze See auch in der dunklen Jahreszeit im Schein der Lampen umrundet werden kann. Hierbei hat das Grünflächenamt der Stadt in bewährter Weise seine Unterstützung zugesagt.
Für alle diese Pläne werden immer wieder Geldgeber und fleißige Hände gesucht. Dazu dient unter anderem auch das Fest. Der gesamte Erlös der Veranstaltung dient der Umsetzung der geplanten Vorhaben.